Der Rückzugsort des „Captain of the Port“

Durch seine Hanglage zwischen Brückenauffahrt und Wasserkante sollte das Einfamilienhaus sowohl vor Lärm als auch vor Einblicken von der höher gelegenen Straße geschützt werden. Zum Wasser hin sollte sich das Haus öffnen, jederzeit einen guten Blick auf den kleinen Bootshafen ermöglichen und über einen Innenhof mit privater Aufenthaltsqualität verfügen. Dazu sollte der Essbereich groß genug sein, um einen Esstisch für ca. 20 Personen aufstellen zu können.

Das Niedrigenergiehaus wurde bis auf den Keller komplett in Holzrahmenbauweise errichtet und mit einer extensiven Dachbegrünung versehen. Dadurch konnten auch im Hinblick auf den geforderten Schallschutz sehr gute Werte erreicht werden. Das Raumklima wird über eine Luftwärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geregelt. Für die Kältespitzen im Winter, die in Mittelschweden bis über -20 °C betragen können, wurde zusätzlich ein wasserführender Holzofen in das Heizkonzept integriert.