Passivhaus – Südschweden

Eine Schenkung an die nächste Generation.

Das Objekt liegt mitten im historischen Landschaftspflegeschutzgebiet unweit von Göteborg. Auf dem Grundstück neben dem denkmalgeschützten Sommerhäuschen sollte ein umweltfreundliches und zukunftsorientiertes Wohnhaus entstehen, das dauerhaftes Wohnen ermöglicht.

Über die Auflagen der Landschaftspflegeschutz- und Umweltbehörden hinaus war es den Bauherren ein sehr wichtiges Anliegen, ein sparsames und lebenszyklusorientiertes Gebäude zu realisieren, das sich nicht mit dem Stand der Technik zufriedengibt, sondern als Leistung für die Zukunft einen Schritt weiter geht. Nachhaltigkeit und ressourcensparendes Bauen wurden dabei ebenso berücksichtigt wie die Realisierung eines alters- und allergikergerechten Wohnhauses.

In Zusammenarbeit mit der Industrie und verschiedenen Baufirmen aus Deutschland und Schweden wurde dieses Haus durch innovative Lösungen für nachhaltiges und klimagerechtes Bauen zu einem Pilotprojekt.

Das Haus wurde mit PHPP (Passivhaus-Projektierungs-Paket) dimensioniert und als deutsch-schwedische Projektentwicklung nach EU-Standards geplant.

Mit einem Energieverbrauch, der um mehr als 65 % unter dem von der schwedischen Energieverordnung geforderten Wert liegt, ergaben die Berechnungen auf der Grundlage des Blower-Door-Tests wesentlich bessere Ergebnisse als erwartet.